Umschulung Industriemechaniker – „Eine der besten Entscheidungen in meinem Leben“
Die 28 Monate intensiver Arbeit haben sich gelohnt: Stolz halten die 18 Teilnehmer unserer Umschulung Industriemechaniker, die heute zu Ende gegangen ist, ihre Abschlüsse der IHK Pfalz in den Händen.
Dabei ist fast vergessen, dass sie die Umschulung im April 2021 unter erschwerten Bedingungen angetreten haben: Der Start des fünften Durchlaufs der Umschulung fiel Mitten in die Corona-Pandemie. „Trotz der Herausforderungen, vor die uns die Pandemie gestellt hat, war die Zusammenarbeit mit der PFW Aerospace GmbH und der GABIS GmbH, unseren Partnern im „Speyrer Modell“, sehr gut und hat sich gerade unter den erschwerten Bedingungen erneut bewährt“, sagt Doris Genz, Geschäftsführerin des VFBB e.V.
„Eine wahre Chance“
Einer der Teilnehmer, der die Umschulung erfolgreich abgeschlossen habt, ist Tugay. Er ist sehr glücklich und schaut voller Zuversicht in die Zukunft. „Die Umschulung zu machen, ist eine der besten Entscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe. Denn sie ist für mich eine wahre Chance.“ Ein Freund hatte ihn auf die Umschulung aufmerksam gemacht. Und weil er den Eindruck hatte, ohne Ausbildung kein festes Standbein im Leben zu haben, entschloss er sich, die Umschulung zu absolvieren. „Ein großes Glück und eine wichtige Erfahrung waren für mich auch, dass die Dozenten super sind – sie sind auf alle Fragen eingegangen und haben die Themen so vermittelt, dass man es gut versteht. Solche Lehrer:innen hatte ich in der Schule leider nicht.“
Die beiden Praxisphasen von insgesamt neun Monaten, die neben dem praktischen Unterricht bei der PFW Aerospace GmbH und dem Theorieunterricht beim VFBB e.V. stattfinden, hat Tugay in zwei unterschiedlichen Betrieben verbracht. Daran gefallen hat ihm zum einen, dass er das Wissen und die Fertigkeiten vertiefen konnte, die er in der PFW-Ausbildungswerkstatt und im Theorieunterricht erworben hat. Zum anderen hat er aber auch viel Neues gelernt. So wird es auch bei seinem neuen Arbeitgeber sein, bei dem er einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben hat. „Ich bin schon ein bisschen aufgeregt. Nun beginnt ein neuer Abschnitt in meinem Leben.“
„Die Bilanz, die wir zum Ende der Umschulung ziehen können, ist insgesamt sehr gut“, sagt Dennis Flörchinger, der Betreuer der Umschulung. „Über 80 Prozent der Teilnehmer haben die IHK-Prüfung erfolgreich bestanden und werden nun als Fachkräfte in verschiedenen Unternehmen arbeiten. Darin spiegeln sich die große Motivation und die guten Leistungen der Teilnehmer in der Ausbildungswerkstatt bei der PFW Aerospace GmbH und im Theorieunterricht beim VFBB e.V.“