Skip to main content

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Positives Feedback von Teilnehmer:innen und Kooperationspartner:innen sind die beste Referenz für unsere Arbeit. Lesen Sie hier, was sowohl Teilnehmer:innen unserer Bildungsangebote als auch Kooperationspartner:innen über unsere Arbeit sagen:

Vielen Dank für das tolle systemische Coaching mit den wertvollen Hilfestellungen. Während des Coachings habe ich mich und andere besser kennengelernt und habe individuelle Bewerbungsstrategien erarbeitet. Besonders hilfreich sind auch die Unterlagen, die mir zur Verfügung gestellt wurden. Ich habe viel gelernt und kann auch das digitale Coaching nur empfehlen, das individuell auf mich zugeschnitten wurde.

Teilnehmer „Systemisches Coaching (AVGS)“

Der Coach hat mir mit dem Projekt „Einstieg in die Pflege“ sehr geholfen, ein Praktikum in einem Altenheim zu bekommen. Ich hätte nie gedacht, dass die Pflegearbeit mir so viel Freude und Zufriedenheit gibt. Der Coach hat mich immer motiviert und mir mit guten Argumenten die Augen geöffnet, so dass ich heute fest daran glaube, die 3-jährige Berufsausbildung gut zu schaffen.

Teilnehmer „Einstieg in die Pflege“

Ich habe eben eine Zusage bekommen. Ich bedanke mich nochmal von Herzen für Ihre große Hilfe und Ihre Freundlichkeit. Es war wirklich sehr, sehr hilfreich. Ohne dieses Coaching würde ich nicht dort stehen, wo ich heute bin: einen Ausbildungsplatz in greifbarer Nähe, der meinen Wünschen und Interessen entspricht.

Teilnehmerin „Einzelcoaching (AVGS)“

Besonders gefallen haben mir die Gespräche und die Hilfe, die ich bekommen habe. Tolle Beratungen und sehr tolle Mitarbeiter. Mein Wunsch: so schnell wie möglich einen Job finden und Probleme zu lösen.

Teilnehmer „Systemisches Coaching (AVGS)“

Die Maßnahme „Perspektive Wiedereinstieg“ hat mir sehr in meiner persönlichen Weiterentwicklung geholfen. Ich habe sehr viel Selbstvertrauen für Einstellungstests, Interviews und Vorstellungsgespräche gewonnen. Ich bin in der Lage, Stellenanzeigen zu analysieren und meine Bewerbungen zielgerichtet zu formulieren, da ich sowohl meinen Soft- als auch meine Hardskills kenne und mir meiner Wertevorstellung bewusst geworden bin. Somit ist diese Projektzeit, auch während der Coronakrise, durchaus positiv für meine berufliche Entwicklung. Ein großes Dankeschön an alle Coaches für die tolle Arbeit, für die Unterstützung und ein immer offenes Ohr bei großen und kleinen Problemen.

Teilnehmerin „Perspektive Wiedereinstieg“

Ich finde kein Wort, um den Dank auszudrücken für alles, was Sie für mich gemacht haben und immer noch machen.

Teilnehmerin „Bedarfsgemeinschafts-Coaching“

Besonders gut gefallen hat mir: Dass meine Persönlichkeit herausgefordert wurde und das Bewusstsein zu mir selbst – Fördern des Selbstbewusstseins und meiner Stärken.

Teilnehmerin „Systemisches Coaching (AVGS)“

Das Projekt „Perspektive Wiedereinstieg“ hat mir Türen geöffnet, was ich zunächst nicht für möglich gehalten habe. Der Coach hat mir eine Tagesmutter vermitteln können, worüber ich sehr dankbar bin. Diese Möglichkeit hat mich für eine produktive und zielgerichtete Job-Findung geöffnet. Ich danke dem Team vom VFBB von Herzen für ihre Arbeit.

Teilnehmerin „Perspektive Wiedereinstieg“

Ich danke Ihnen sehr für die Organisation des Deutschkurses der Stufe B2 im Online-Lernmodus. Der Fernunterricht bietet durchaus viele Vorteile. Unser Unterricht ist perfekt und professionell organisiert und vor allem hatten wir Glück mit unserer Lehrerin. Außerdem ermöglicht mir der Online-Kurs, überall zu lernen, wo ich mich aufhalte. Das sehe ich als Vorteil für mich, denn so kann ich immer an den Unterrichtseinheiten teilnehmen.

Teilnehmerin „Deutschkurs B2 im virtuellen Klassenzimmer“

Besonders hilfreich fand ich die Kommunikation mit dem Coach. Ohne die Unterstützung des Coaches hätte ich die Hürde im Vorstellungsgespräch nicht geschafft. Es war passgenau und im richtigen Augenblick. Den VFBB als Träger zu wählen war die beste Entscheidung, um aus dem Teufelskreis der Arbeitslosigkeit auszubrechen.

Teilnehmer „Bedarfsgemeinschafts-Coaching“

Die freundliche Art des Coaches, die gute Hilfe bei Stellensuche und Bewerbungen hat mir an diesem Coaching besonders gut gefallen.

Teilnehmerin „Systemisches Coaching (AVGS)“

„Perspektive Wiedereinstieg“ hat mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weitergebracht. Ich habe mehr über mich erfahren und über das, was für mich wichtig ist. Das Projekt hat mir neue Wege aufgezeigt und mir das Handwerkszeug mitgegeben, damit ich diese Wege auch gehen kann. Unterstützung zu erhalten und sich mit anderen in ähnlicher Situation austauschen zu können, war unheimlich wichtig für mich. Ich bin dankbar, dass mir die Arbeitsagentur dieses Coaching ermöglicht hat.

Teilnehmerin „Perspektive Wiedereinstieg“

Klasse Betreuung. Mir wurde sehr geholfen. Neuer Lebensmut und neue Perspektiven.

Teilnehmer „Systemisches Coaching (AVGS)“

Ohne den Coach hätte ich den Umstieg in den Pflegeberuf gar nicht angegangen. Das war für mich ein riesiger Schritt. In den letzten 4 Monaten ist alles Notwendige passiert, um unverhofft noch in diesem Jahr mit der Ausbildung zu beginnen. Zuletzt hatte ich von drei Schulen eine Zusage und konnte mir die für mich beste aussuchen. Das ist der Wahnsinn.

Teilnehmerin „Einstieg in die Pflege“

Im Coaching hat mir besonders gut gefallen: Die praxisbezogene Arbeit mit aktuellen Arbeitsstellen, die Bereitschaft, meine Fragen auch telefonisch und per E-Mail zu beantworten und das freundliche Arbeitsklima.

Teilnehmerin „Bewerbungscoaching (AVGS)“

Jeder wurde da abgeholt und unterstützt, wo er gerade steht. Ich weiß nicht, ob ich es ohne die Maßnahme zu meinem jetzigen Job geschafft hätte, da ich die Kontakte, Ihr fachliches Know-How und vor allem den menschenfreundlichen Umgang als große Bereicherung für mich wahrgenommen habe. Jedem in meinem Umfeld, der den beruflichen Wiedereinstieg plant, lege ich diese Maßnahme wärmstens ans Herz.

Teilnehmerin „Perspektive Wiedereinstieg“

Ich habe viel gelernt, mich sehr sicher gefühlt und konnte alles fragen.

Teilnehmerin „Bewerbungscoaching (AVGS)“

Die Freundlichkeit und die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter haben mir besonders gut gefallen. Ich habe keine weiteren Anregungen, sondern einen großen Dank für die tolle Unterstützung.

Teilnehmer „Systemisches Coaching (AVGS)“

Sehr gute Unterstützung bei der Suche und Erstellung von Bewerbungsunterlagen. Meine Anregung: weiter so unterstützen, das ist eine tolle Maßnahme.

Teilnehmer „Bewerbungscoaching (AVGS)“

Das hat mir besonders gut gefallen: Die freundliche Art, positive Gespräche, das Aufzeigen anderer Perspektiven.

Teilnehmer „Systemisches Coaching (AVGS)“

Das beschäftigungsbegleitende Coaching war für mich außerordentlich hilfreich. Nicht nur im beruflichen Bereich, nein, auch vor dem Hintergrund meiner körperlichen Einschränkung und der damit verbundenen Schwierigkeiten waren die Gespräche und die gebotene Hilfe unabdingbar. Mehr als empfehlenswert!

Teilnehmer „Ganzheitliche beschäftigungsbegleitende Betreuung“

Die Themen in der Maßnahme „Digitalisierung leicht gemacht“ waren äußerst relevant und praxisorientiert. Die präsentierten Inhalte waren klar strukturiert und gut verständlich vermittelt, was es mir ermöglichte, das Gelernte direkt in meinen Alltag zu integrieren.

Besonders hervorheben möchte ich den Coach (Herrn Zund), dessen Fachkompetenz und Engagement deutlich spürbar waren. Seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und auf individuelle Fragen einzugehen, hat maßgeblich zu meinem Lernerfolg beigetragen. Die interaktive/digitale Gestaltung der Fortbildung hat zudem eine angenehme/individuelle Lernatmosphäre geschaffen und überflüssige Wege entfielen. Allgemein bin ich nun von digitalen Fortbildungen sehr überzeugt.

Manfred H., 60 Jahre alt, Teilnehmer „Digitalisierung leicht gemacht“

Die Gradlinigkeit, die Sache / den Sachverhalt auf den Punkt zu bringen und dennoch Raum für Gedankenspiele zu lassen – das hat mich enorm weitergebracht!

Jörg Stähler, Teilnehmer „Bewerbungscoaching (AVGS)“

Ich habe immer direkt einen Termin bekommen. Frau Holderer war immer sehr freundlich und hilfsbereit und hat meine Bewerbungsunterlagen gut aufbereitet. 

Teilnehmerin „Wege in Ausbildung“

Es ist uns eine Freude, mit dem VFBB e.V. zusammenzuarbeiten. Die Professionalität und Transparenz, die dieser Verein an den Tag legt, sind beispielhaft. Wir schätzen den VFBB e.V. sehr als kompetenten und verlässlichen Partner. 

Wir profitieren am meisten von der kompetenten und vordenkenden Zusammenarbeit und Weiterentwicklung von Sprachausbildungsprojekten. Weiter so!

Simon Jäger, Kooperationspartner der RE-ALIS GmbH, „B2B“