Ein Schritt in Richtung Zukunft
„Im Wandel“ – ein Coaching zum Verständnis von Digitalisierung und Erreichen persönlicher Ziele.
Digitale Möglichkeiten erkennen, Situationen verbessern
Wie kann ich vorankommen? Was tut sich vor allem unter dem Aspekt der Digitalisierung auf dem Arbeitsmarkt? Wie kann man die vielen digitalen Möglichkeiten nutzen, um voranzukommen? Diesen und vielen anderen Fragen widmen wir uns im Projekt „Im Wandel – Coaching im Umgang mit Technologien“ in Ludwigshafen.
Eine Teilnehmerin berichtet, was sich hinter dem Projekt verbirgt. „Durch das Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen bin ich auf das Projekt aufmerksam gemacht und neugierig geworden. Bei der Arbeitssuche merke ich viel zu deutlich, dass Berufe sich verändern. Im Projekt habe ich durch digitale Coachings und Seminare einen guten Rund-um-Blick erhalten.“ Der Coach Sven Zund ergänzt: „Wir haben vielfältige Themen besprochen, zum Beispiel Erleichterungen im Alltag, Wege der Weiterbildung, Kontaktaufnahmen zu Unternehmen und Behörden, Recherchen von freien Stellen, Finanzen, Ernährung, Gesundheit – kurzum: alles, was die Situation unserer Teilnehmenden soweit verbessert, dass Sie eine Arbeit aufnehmen können. Dabei haben wir immer digitale Angebote genutzt und unseren Teilnehmenden gezeigt, welche Möglichkeiten sich einem so bieten.“ Die Veränderungen bieten nicht nur Chance, sondern verängstigen auch und sind vor allem bei Menschen ohne Arbeit Anlass zur Sorge. Hier setzt das Projekt an.
Mit Erfolg im vertrautem Umfeld lernen
„Ganz toll war für mich auch die Tatsache, dass ich in meiner vertrauten Umgebung lernen konnte. Das spart auch Zeit und Kosten für unnötige Anfahrtswege. Außerdem konnte ich das ein oder andere sofort ausprobieren“, berichtet ein Teilnehmer. Auch die Coaches bestätigen die hohe persönliche Ausrichtung des Projektes.
Bislang konnten über 40 Personen von dem Projekt profitieren. Die Mehrheit ist zum Schluss der Meinung, „einen richtigen Schritt in Richtung Zukunft getan zu haben“. Entschlussfreude, Motivation und Orientierung sind sichtbar besser als bei Eintritt. Fast jeder zweite nimmt nach Ende der Coachingzeit im Anschluss eine Beschäftigung oder Qualifizierung auf.
„Danke und weiter so“ sagen auch die Coaches, die sich noch vielen Herausforderungen gegenübersehen und mit Tatenkraft in die weitere Projektlaufzeit starten. Bis zum 30.06.2022 wurde das Projekt durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz sowie das Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen gefördert, seit dem 01.07.2022 im Auftrag des Jobcenters Vorderpfalz-Ludwigshafen durchgeführt.